Unser Leitbild

Vor einiger Zeit haben wir uns in der Gemeindeleitung Gedanken darüber gemacht, was unsere Gemeinsachft  prägen soll. Wir haben dann damit begonnen ein Leitbild erarbeitet. Der eigentliche Startschuss war ein Wochenende, an dem wir uns viel Zeit zum Nachdenken, Beten, auf Gott hören und Austauschen genommen haben. Dabei kamen wir auf das Doppelgebot der Liebe:

»Meister, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?« Jesus antwortete: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das grösste und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern.« Matthäus 22,36-40 (NGÜ)

Dieses Doppelgebot hat drei Dimensionen oder Richtungen: 

  • Die Liebe zu Gott, im Bild gesprochen nach oben
  • Die Liebe zum Nächsten, im Bild gesprochen nach links und rechts
  • Und mit der Ergänzung „wie dich selbst“ ist die Liebe zu sich selbst gemeint, nach „innen“.

Wer das wirklich lebt, sagt Jesus, der hat damit alle anderen Gebote auch befolgt. In diesem Sinne ist es das grösste und wichtigste Gebot. 

Diese drei Dimensionen der Liebe, die sollten das ganze Leitbild prägen, quasi einen Dreiklang bilden. Zusammengefasst haben wir das in dem Leitsatz:

«Gott finden und erleben, verändert werden und andere beschenken.»

Dieser Dreiklang passt auch ganz gut zu unserem Dreieinen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und dieser Dreiklang ist zugleich ein Kreislauf: Ich suche Gott, finde und erlebe ihn. Das verändert mich – er beginnt mich zu verändern. Und das führt wiederum dazu, dass ich das anderen weitergeben will, sie auch beschenken will. Dabei spielt es keine Rolle, ob der andere nun innerhalb oder ausserhalb unserer Gemeinde ist. Und damit beginnt dann der Kreislauf wieder von neuem. In meinem Leben und vielleicht auch im Leben von dem Beschenkten.

Download

Das ganze Leitbild asl PDF kann man hier herunterladen:

 

Predigtserie

Zum Leitbild gibt es auch mehrere Predigtserien mit Predigten zu verschiedenen Themen des Leitbildes. Die Serien kann man unten auswählen. Zu den Predigten gibt es ausserdem jeweils auch vertiefende Fragen, um in Gruppen (Hauskreis, Kleingruppe) damit arbeiten zu können.